Bläser-Projekt JuniorBand

28.07.2016

von Anja Bader (MVT)

Talheim – Wie schnell doch ein Schuljahr vorbei geht – letzten Donnerstag fand die letzte Probe im Schuljahr 2015/2016 statt. Jugendleiterin Anja Bader brachte für alle Bandmitglieder ein Eis vorbei und bedankte sich bei den Kindern für ihren tollen Einsatz. Wirklich erstaunlich, was die Bandmitglieder in diesem Jahr alles gelernt haben. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Eltern und Kinder – die Zusammenarbeit hat wirklich großen Spaß gemacht.
Logo - JuniorBand
Und das BläserProjekt geht auch im neuen Schuljahr weiter:
  • Wir haben von den zukünftigen Drittklässlern 23 (!) neue Anmeldungen erhalten. Darüber freuen wir uns natürlich sehr, zeigt es doch, wie beliebt unser Projekt mittlerweile ist.
  • Von den 16 Kindern, die bereits in diesem Schuljahr mitgespielt haben und nun in die vierte Klasse wechseln, machen auch im neuen Schuljahr 12 Kinder weiter.
  • Insgesamt wächst unsere JuniorBand damit auf 35 Kinder an!
  • Vielen Dank auch an die Gemeinde Talheim und der Schlossbergschule Talheim, die auch Kindern außerhalb der Ganztagesschule die Teilnahme ermöglicht.
Und ALLE Kinder, die aus dem Projekt in die 5. Klasse an eine weiterführende Schule wechseln, spielen weiter in unserer Jugendkapelle (Probe Freitags um 19 Uhr im Walter-Tost-Saal). Das freut uns ebenfalls sehr! Teilweise nehmen die Kinder in der neuen Schule am Instrumentenunterricht teil, oder der Unterricht findet über die Musikschule Lauffen statt.
Jugendleiterin Anja Bader ist momentan am organisieren und planen. Da der aktuelle Instrumenten-Bestand des Musikvereins Talheim teilweise nicht ausreicht, um allen 23 neuen Kindern ein Instrument zu verleihen, werden unter anderem Querflöten, Klarinetten und Saxophone gekauft. Außerdem benötigen wir mehr Notenständer und Unterrichtshefte für die gewachsene Anzahl an Schülern. Ein großer (finanzieller) Aufwand, doch wir sehen dies als Investition in die Zukunft des Vereins.
Wer uns unterstützen möchte:
  • Wir freuen uns über Spenden auf das Konto DE2962050000 (Musikverein Talheim, JuniorBand) – Spendenbescheinigungen erstellen wir gerne.
  • Wer noch ein nicht gebrauchtes Instrument im Keller stehen hat – wir nehmen es gerne und geben es nach erfolgter Wartung an die Kinder weiter.
Wir wünschen allen Kindern und Eltern schöne, sonnige und erholsame Sommerferien und freuen uns auf das neue Schuljahr – bald mehr zur Zusammensetzung unseres neuen Orchesters …