Bonbonregen auf den Straßen

Von HST

Talheim – Tausende Besucher kommen zum großen Umzug des Carnevalsvereins. Der Schlachtruf „Daale Dalau“ darf natürlich nicht fehlen.

Fünf Jahre, nachdem der Talheimer Carnevalsverein (TCV) 1969 gegründet wurde, zog der erste Umzug durch die Straßen. 3000 Zuschauer säumten 1974 die Strecke. Nach anfänglichem Zögern stimmten die Zuschauer in den Schlachtruf „Daale, Daale, noch amol“ – heute lautet er „Daale Dalau“ – ein. Der TCV mit seinen rund 510 Mitgliedern, 150 davon sind Aktive, ist der zweitgrößte Verein in der Gemeinde. Das Motto der Kampagne 2014/15 greift das Jubiläum im Juni auf: „50 Jahre Partnerschaft Talheim – Soultzmatt“.

Schon 1974 ist Erhard Schoch bei der Premiere als Kind dabei gewesen. Nun zieht er bereits seit 20 Jahren den Wagen mit dem Präsidium des Talheimer Carnevalsverein (TCV). Es ist trocken am Sonntagnachmittag, und so hat Schoch seinen Oldtimer, den blauen Hanomag, Baujahr 1944, aus der Scheune geholt. Gleich hinter der Kanone des Infanterie-Regiments „Alt Württemberg Nr. 121“ der DLRG Ludwigsburg/Remseck – die mit Donnerschlägen den großen Faschingsumzug eröffnet – gibt der Wengerter und Landwirt das Tempo vor. „Ich muss immer gleichmäßig fahren“, sagt Schoch.

Und natürlich aufpassen, dass kein Kind dem Gefährt zu nahe kommt. Das heißt für die Männer um Präsident Siegfried Grasi, die Präsente seitlich hinauszuwerfen. Ein Bonbonregen ergießt sich über Tausende von Zuschauern, die dicht gedrängt am Straßenrand stehen, um frohgelaunt ein närrisch-buntes Spektakel zu erleben. 600 Kilogramm Bonbons hat der TCV für diese Kampagne geordert, und Prinz Michael II. von der Pfalz schmeißt die Süßigkeiten beidhändig mit Schwung ins närrische Volk.

2015_fasching_012015_fasching_022015_fasching_032015_fasching_04