Boßeln in Horkheim

Von Silke Feierabend (MvT)

Horkheim – Am Sa, 22.11.2014, einem sonnigen Herbsttag mit milden Temperaturen, brachte uns der 1. Vorsitzenden das Boßel-Spiel näher. Musiker und Partner/Familie mit Zeit und Lust waren dazu eingeladen, die Sportart aus dem Norden kennen zu lernen. Zuerst gab es eine kleine Erklärung, dann teilten wir uns in zwei bunt gemischte Gruppen und jedes Team bekam ihre Kugel aus Pockholz. Es zeigte sich, dass Boßeln keine Altersgrenze kennt, denn zwischen der jüngsten Spielerin und dem ältesten Spieler lagen rund 76 Jahre. Der sportliche Ehrgeiz, die Kugel so weit wie möglich rollen zu lassen und somit Punkte für sein Team zu erzielen, war schnell entfacht. Dennoch ließen auch bereits die ersten rollenden Kugeln erahnen, dass es ein lustiger Nachmittag werden würde. Hin und wieder verließ eine Kugel ihren geplanten Weg und endete im Grünstreifen. Auf halber Strecke wurden wir mit einem kleinen Imbiss versorgt, bei dem wir auch den Boßler-Schluck kennen lernen durften. Mit diesem Zielwasser kullerte die Kugel bei manchen Spielern noch besser. Obwohl wir uns Zeit ließen und nebenbei viel erzählt wurde, kamen wir wie geplant zum Ausgangspunkt zurück. Ein gemütliches Abendessen mit friesischen Spezialitäten schloss an den tollen Nachmittag an. Für die Vorbereitung und Durchführung vielen Dank an unseren 1. Vorsitzenden und seiner Frau.

2014_bosseln_032014_bosseln_012014_bosseln_02