Ein neuer Anlauf für ein Jugendorchester

Von Luzia Grimm (HSt)

Talheim – Ein gutes Dutzend Mädchen und Buben haben beim Schnuppernachmittag des Talheimer Musikvereins einen ersten Schritt in Richtung Musizieren getan und ihre Lieblingsinstrumente ausprobieren können.

„Wir haben schon einige Adressen aufgeschrieben“, erzählt eine sichtlich erleichterte Anja Eisenmann. Sie ist Jugendleiterin des Musikvereins und führt Regie an diesem Nachmittag im Musikpavillon, der mit etwas zögerlichem Interesse beginnt. Während die Aktiven zur Begrüßung einen bunten Querschnitt aus dem Repertoire bieten – vom Marsch über den Bert Kaempfert-Titel „Spanish Eyes“ bis „Sweet Caroline“ – trudeln dann die Schnupperer samt Mama und oder Papa ein.

„An ihren roten Köpfen sollt Ihr sie erkennen, die Interessierten „, heißt es an diesem Schnuppernachmittag. Ganz schön schwierig, einer Klarinette überhaupt einen Ton zu entlocken.

Kerstin schafft es dann doch. Sie ist acht, spielt bereits Blockflöte und Klavier und ist nach den ersten Klarinettentönen ganz schön geschafft.

Nach einer Pause versucht sie sich aber noch an der Querflöte. Freundlich und geduldig unterstützten zwei Musikpädagoginnen die ersten Versuche.

Daniel Strammer bläst ganz flott ins Horn und grinst: „Ich spiel sonst Posaune.“ Locktöne also für seinen Nachbarn, der um die Blechinstrumente streicht. Blechbläser könnten sie gut gebrauchen im Talheimer Klangkörper, sagt Anja Eisenmann. Für den Musikverein ist diese Veranstaltung – es ist jetzt die zweite – enorm wichtig, denn mit der Jugendarbeit fängt er praktisch wieder bei Null an. Der Verein hat sich von seiner Jugenddirigentin getrennt, das Jugendorchester fiel auseinander. Ausgebildet wird jetzt von der Musikschule Lauffen.

Paul Hofmann, der Dirigent der Aktiven, hofft auch auf eine gedeihliche Zusammenarbeit mit der Schule. Jetzt soll wieder ein Anfang in der Jugendarbeit gemacht werden und einmal pro Woche soll Musikunterricht in Talheim für die Jüngsten gegeben werden. Anja Eisenmann wünscht sich, dass zu ihrem Musikverein dann auch wieder ein Jugendorchester gehören wird.

Info: Wer den Schnuppernachmittag verpasst hat, kann sich bei Anja Eisenmann informieren, Telefon 07133 / 204169, oder einfach ein Vereinsmitglied ansprechen. Mehr Adressen und Infos in der Rubirk Jugend!