TALHEIM „Die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei, aber wir wollen zeigen, dass es den Musikverein Talheim noch gibt“, betonte der Vorsitzende Friedrich Garrelts in seiner Begrüßung. Das erste Konzert des Musikvereins nach mehr als zwei Jahren fand im Freien am Sa, 9. Juli 2022 auf dem Rathausplatz statt. Neben dem plätschernden Brunnen und unter schattigen Kastanienbäumen war das Publikum angetan von der Darbietung der Kapellen.
Juniorband Als Erstes präsentierte sich die Juniorband, das ist ein Kooperationsprojekt der Schlossbergschule und des Musikvereins. „Die Kinder haben einmal in der Woche eine Schulstunde Unterricht mit ihrem gewählten Instrument und zusätzlich einmal wöchentlich eine gemeinsame Bandprobe“, erläuterte die Jugendleiterin Anja Bader. „Die meisten Kinder haben erst seit September Unterricht, und die gemeinsame Probe kann erst seit wenigen Monaten wieder stattfinden.“
Gut gelaunt und voller Freude präsentierten die rund 20 Dritt- und Viertklässler der Schlossbergschule Lieder wie „Hänschen klein“, „Lustige Frösche“ und „Alle meine Entchen“. Immer wieder sangen die Schüler auch kurze Abschnitte mit. Bei „We will rock you“ zeigten sie, dass sie auch schon modernere Stücke spielen können.
Nach der Juniorband war die Jugendkapelle mit ihrem Auftritt dran. Bedingt durch die Corona-Pandemie haben sich die Reihen der Jugendlichen gelichtet. Dennoch sei es, so die Jugendleiterin, wichtig „dass sie sich vor Publikum präsentieren können“. Mittlerweile ist es schon Tradition geworden, dass bei Konzerten die Jugendkapelle und die Aktiven-Kapelle ein gemeinsames Stück spielen. Bei „Sounds of Sousa“ wurde es deshalb voll auf der Bühne vor dem Rathaus.
Die Aktiven-Kapelle spannte anschließend den Bogen von bekannten Schlagern bis hin zu Polkas. Für alle Altersgruppen im Publikum war bei dem Konzert etwas geboten. Als Solisten waren Markus Ott (Gesang) und Alexandra Utz (Akkordeon) im Einsatz.
Gemütliche Runde Alle drei Orchester werden vom Dirigenten Michael Volk geleitet und sie bewiesen, dass man sich um die Zukunft des Musikvereins aktuell keine Sorgen machen muss. Die Gäste genossen nach der Musik noch ein kühles Getränk und ließen den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.