Musikverein Talheim erhält eine Spende über 2.500 Euro von der Kreissparkasse Heilbronn

Von Anja Bader (MVT)

Heilbronn – Seit diesem Schuljahr bietet der Musikverein Talheim im Rahmen der freiwilligen Ganztagsschule das Bläser-Projekt JuniorBand in der Schlossbergschule Talheim an. Mit großem Erfolg konnte im September 2014 erstmalig gestartet werden: gleich zu Beginn des Projektes meldeten sich 25 Schülerinnen und Schüler an. Seither werden die Kinder der Klassen 3 und 4 jeden Mittwoch von 12:10 bis 12:55 Uhr in fünf Kleingruppen in den jeweiligen Instrumenten unterrichtet. Donnerstags findet zur gleichen Uhrzeit die Gesamtprobe statt, so dass alle Kinder gemeinsam musizieren können. Die Kinder sind mit großer Freude bei der Sache, und mittlerweile wurden bereits erste Auftritte wie bei der Winterfeier des Musikvereins oder der Projektpräsentation der Schlossbergschule absolviert.

2015-03 - Juniorband2014 - Juniorband2015-01 - Juniorband

Hier konnten sich alle Gäste überzeugen, wie viel die Mitglieder der JuniorBand in kurzer Zeit schon gelernt haben. Ziel des Musikvereins Talheim ist es, durch dieses Projekt interessierten Kindern die Musik näher zu bringen und Nachwuchs für den Verein zu fördern. Aus diesem Grund wurde auch jedem Kind die Möglichkeit gegeben, günstig ein Instrument über den Verein zu leihen. Das bedeutete für den Musikverein Talheim einen nicht unerheblichen finanziellen Aufwand, da einige Instrumente wie z.B. 5 Kinderschlagzeuge, 5 E-Bässe, 2 E-Pianos sowie ein komplettes großes Schlagzeug für den Musikpavillon gekauft wurden. Die vorhandenen Instrumente wie Klarinetten, Saxophone und Trompeten wurden alle gewartet, so dass den Kindern einwandfreie Instrumente zur Verfügung stehen. Die gemeinsame Bandprobe am Donnerstag mit ihrem Dirigenten Michael Volk wird über die Gemeinde Talheim finanziert – dafür ein herzliches Dankeschön. Aktuell sind die Planungen für das nächste Schuljahr bereits in vollem Gange, denn auch ab September 2015 soll das Projekt weitergeführt werden. Da die Kinder, die auf eine weiterführende Schule wechseln, auch weiterhin ihr Instrument behalten und erlernen sollen, und weitere Anmeldungen für die zukünftigen Drittklässler möglich sein sollen, werden weitere Instrumente benötigt. Durch Vermittlung der Gemeinde Talheim war es möglich, einen Antrag bei der Sparkassenstiftung der Kreissparkasse Heilbronn zu stellen, um dieses Projekt zu unterstützen.

2015_ksk_spende

Am Montag, den 27. April 2015 überreichten Herr Karlheinz Ullrich, Regionaldirektor Firmenkunden, Achim Eckert, Abteilungsleiter Firmenkunden und Jochen Reif, Leiter der Filiale Talheim, einen Scheck in Höhe von 2.500 Euro an die Jugendleiterin und Verantwortliche des Projektes, Anja Bader. Der Musikverein Talheim freut sich sehr über diese wirklich großzügige Spende, die für weitere Instrumentenkäufe verwendet wird. Wir bedanken uns herzlich bei der Kreissparkasse Heilbronn und bei Herrn Bürgermeister Grässle für die Vermittlung und Unterstützung der JuniorBand.