Von Silke Feierabend (MVT)
Talheim – Am Sa, 10. Januar 2015 veranstalteten wir unsere traditionelle Winterfeier. Der 1. Vorsitzende Friedrich Garrelts übergab nach seiner Begrüßung das Wort an Anja Bader, denn dieses Jahr präsentierte sich zur Jugendkapelle und Aktiven Kapelle, noch die „JuniorBand“ mit ihrem ersten großen Auftritt.
Trompeter von der JuniorBand
Die Jugendleiterin stellte den Gästen des sehr gut besuchten Kulturtreffs das Bläserprojekt „JuniorBand“, das in Kooperation mit der Ganztagesschule stattfindet, vor. Frau Bader bedankte sich bei Bärbel Hofmann für das großartige Design der Flyer, welche als Informationsmaterial für das Bläserprojekt erstellt wurden, sowie bei der Steuerberatungsgesellschaft Kähler &Partner in Bönnigheim, als Sponsor der Polo-Shirts. Danach öffnete sich der Vorhang für die 25-köpfige „JuniorBand“. Viel Applaus und die Aufforderung zu einer Zugabe gab es nach ihrem Auftritt, den sie mit viel Erfolg absolviert hatten. Ein super Start den die „JuniorBand“ in relativ kurzer Zeit, nämlich seit dem neuen Schuljahr, hingelegt hat. Das war wirklich beeindruckend – macht weiter so! Nach einer kleinen Umbauphase hatte die Jugendkapelle ihren großen Moment. Die Titelmusik von „Die Sendung mit der Maus“ war nicht das einzige Werk, mit dem sie die Zuhörer für sich gewinnen konnten. Wie zuvor bei der „JuniorBand“, wurden die Musikstücke von Musikern/-innen aus den eigenen Reihen angesagt. Die geforderte Zugabe wurde selbstverständlich gerne gespielt. Wie üblich wurde noch ein Titel zusammen mit der Aktiven Kapelle vorgetragen. Dirigent Michael Volk wählte hierfür „Orchesterferien“, das viel Swing-Elemente enthielt. Durch das weitere Programm der Aktiven führte Ute-Beate Manske. Mit viel Beifall honorierten die Gäste „Pavane in blue“, einem Stück für Solotrompete, gespielt von Frank Dreeßen. Berühmte Melodien im Potpourri „André Rieu in Concert“ oder das mitreißende „Fairytale“ bei dem viel Fingerfertigkeit gefragt war, wurden mit großem Applaus geschätzt. Auch hier wurde die Zugabe, in Form eines Boleros, gerne gegeben. Bei „Lotos“ war besonders das Alt-Saxophon gefragt.
Seit Jahren ist eine Komödie Bestandteil der Winterfeier. Mit dem unterhaltsamen Schwank „D’ falsche Fuffziger“ hatte die Laienspielgruppe die Lacher auf ihrer Seite.
Unsere Laienspielgruppe vom MVT
Fördernde Mitglieder sind wie für alle Vereine, so auch für uns, eine wichtige Stütze. Unser 1. Vorsitzender durfte an diesem Abend Ehrungen an 3 passiven Mitglieder vornehmen. Geehrt wurden: Reinhold Henn (30 Jahre), Gerhard Henn (50 Jahre) und Hans Walke (60 Jahre). Vielen Dank an den TCV für die gewohnt gute Bewirtung.