Winterfeier mit viel Abwechslung

Von Silke Feierabend (MVT)

Talheim – Die traditionelle Winterfeier fand am Sa, 14.01.2012 im Kulturtreff statt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Jochen Henn, begann die Jugendkapelle mit ihrem Auftritt. Kerstin Kneissl, Franziska Henn-Klaucke und die jungen Musiker/-innen hatten sich mit dem Einstudieren der bekannten Stücke wie z. B. „The Entertainer“ wieder viel Mühe gegeben. Melodien aus „Der König der Löwen“ erinnerten an den gleichnamigen Film bzw. das Musical, das derzeit in Hamburg gespielt wird. Mit ihren Vorträgen hatte die Jugendkapelle einen beeindruckenden Programmanfang vorgelegt und kamen der zu Recht geforderten Zugabe gerne nach. Mit Witz und Charme führten sie auch wieder selbst durch ihr Programm. Nach der Jugendkapelle nahm die aktive Kapelle auf der Bühne den Platz ein. Mit ihrem Dirigenten Martin Geyer hatten sie ein Programm ausgearbeitet, das für jeden Musikgeschmack etwas zu bieten hatte. So gab es für die Zuhörer die „Laubener Schnellpolka“ mit solistischen Momenten verschiedener Register, die moderne Fantasie „The New Village“ oder eine Zusammenstellung bekannter Melodien aus der Operette „Banditenstreiche“. Mit dem durch Karel Gott bekannten Schlager „Fang das Licht“ glänzten die beiden Solo-Trompeter Frank Dreeßen und Ralf Knoll.

Abb. 1: Trompetensolist und Vize-Dirigent Frank Dreeßen
Abb. 1: Trompetensolist und Vize-Dirigent Frank Dreeßen

Nach dem Vortrag der aktiven Kapelle standen die Ehrungen auf dem Programm. Der 1. Vorsitzende betonte, wie wichtig die Unterstützung eines Vereins durch passive Mitglieder ist. Er durfte an diesem Abend folgende Ehrungen vornehmen: für 20-jährige passive Mitgliedschaft wurde Helmut Kucera geehrt. Sibylle Jäger, Gabi Schwab-Fischer und Kurt Hammer erhielten die Ehrennadel in Silber für 30 Jahre passive Mitgliedschaft. Die Goldene Ehrennadel für ihre 40jährige passive Mitgliedschaft erhielten Klaus Bopp, Andreas Hammer, Gerhard Melcher und Friedrich Rath. Horst Ritter wurde mit der Ehrennadel für 50 Jahre passive Mitgliedschaft ausgezeichnet. Unter der Leitung des Vize-Dirigenten Frank Dreeßen spielte die aktive Kapelle für die Geehrten den Marsch „Regimentskinder“. Wie bereits angekündigt, kam noch einmal die Jugendkapelle auf die Bühne dazu, um gemeinsam das Stück „On A Hymnsong Of Lowell Mason“ vorzutragen. Durch kräftigen Applaus aufgefordert, gab es auch dieses Mal eine Zugabe, die gemeinsam gespielt wurde. Nach einer Umbauphase kam der letzte Programmpunkt des Abends. Mit dem schwäbischen Schwank „Wer`s glaubt bleibt ledig“ sorgte die Laienspielgruppe des Musikvereins dafür, dass die Lachmuskeln kräftig beansprucht wurden.

Abb. 2: Die Theater-Laienspielgruppe des Musikvereins Talheim
Abb. 2: Die Theater-Laienspielgruppe des Musikvereins Talheim

Es ging um ein Ehepaar, das zum ersten Mal getrennt voneinander in Urlaub fuhr, und deren Tochter, die allein zu Hause blieb. Schon bald traten zwei Verehrer auf. Einer davon versuchte mit der Hilfe seiner Mutter und einer Paartherapeutin ihr Herz zu erobern, während sie bereits ein Auge auf den zweiten Verehrer, den Postboten, geworfen hatte. Turbulent ging es zu, als sich die Großmutter unangemeldet im Haus einquartierte um nach dem Rechten zu sehen und stattdessen so einiges durcheinander wirbelte. Doch durch die Hilfe des Postboten und der Eltern, die ihren Urlaub unabhängig voneinander kürzten und gleichzeitig zu Hause eintrafen, wendete sich zum Schluss noch alles zum Guten. Nach viel Beifall für die Laienspielgruppe endete das offizielle Programm des unterhaltsamen Abends. Die Bewirtung übernahm wieder das eingespielte Team des TCV Talheim; dafür vielen Dank. Ein Dankeschön auch an alle Sponsoren der Preise, ohne die die Tombola nicht möglich gewesen wäre.