Rückblick Frühjahrskonzert

Von Karin Spindler-Guehi (MVT)

Talheim – „Blasmusik trifft Klassik“ hieß es beim diesjährigen Konzert (Artikel HSt) des Musikvereins. Die Kapelle stimmte die etwa 150 Zuhörer mit der „Morgenstimmung“ von Grieg gefühlvoll auf den Abend mit klassischen Werken ein. Ute-Beate Manske an der Querflöte und Frank Dreessen an der Trompete traten bei diesem Stück als Solisten miteinander in den Dialog.

Weitere Soli konnten die Besucher bei „Il Postiglione d’Amore“ von Günther Marbach (Bariton) und Frank Dreessen (Trompete), beim „Kalif von Bagdad“ von Anja Kähler (Klarinette) und bei der Rockversion von „Toccata in D-Minor“ von Jens Eisenmann (Schlagzeug) hören.

Für zwei Stücke wurde die Kapelle von den rund 15 jungen Musikern der Jugendkapelle verstärkt. Es wurde etwas eng auf der Bühne, doch ergab der gemeinsame Auftritt einen tollen Klangkörper, und das Zusammenspiel machte großen Spaß. Die jungen Musiker waren bei „Jupiter’s Theme“ und „Symphonie for band“ gefordert, aber anschließend wurden alle mit großem Applaus belohnt.

Die Besucher waren begeistert von der Qualität des Konzerts, nur die Musiker und der Dirigent mussten kleinere Patzer feststellen, die doch verzeihbar waren. Bereits seit Januar wurde mit Zusatzterminen geprobt, so dass die Kapelle ein anspruchsvolles Programm bieten konnte. Das wurde auch von den Zuhörern anerkannt und gelobt. Jedoch waren auch Stimmen zu hören, die es bedauerten, dass nicht noch mehr Zuhörer gekommen sind, denn es habe sich sehr gelohnt. So freuen sich unsere Fans schon auf das nächste Konzert.