Jugendkapelle trifft Aktive

Von Martin Nied (HSt)

Talheim – Rund 400 Besucher zählte der Musikverein Talheim bei seiner Winterfeier im Talheimer Kulturtreff. Die aktiven Musikerinnen und Musiker und zahlreiche Helfer hatten wieder für ein attraktives Programm mit Musik und einem Theaterstück gesorgt.

Premiere Schnell begrüßt der Vorsitzende Jochen Henn die Anwesenden und übergibt an die Jugendkapelle, die von Franziska Henn-Klauke und Kerstin Kneissl geleitet wird. Drei Stücke und eine Zugabe später kündigt der Vorsitzende eine Premiere an. Erstmals treten die aktiven Musiker gemeinsam mit der Jugendkapelle mit zwei Stücken auf. Eines davon haben die Jugendlichen ausgesucht, das andere der Dirigent der aktiven Kapelle. Und das hört sich schon sehr erwachsen an.

Zunächst erinnert das Medley „Best of Queen“ an die großen Zeiten einer bekannten Rockgruppe. Die Yorkshire Ballade nimmt das Publikum anschließend mit auf eine Reise durch eine faszinierende Landschaft. „Dieses Experiment Jugendkapelle zusammen mit der aktiven Kapelle soll den Nachwuchs mit den fortgeschrittenen Musikern bekannt machen. Die Jungen sollen sehen, dass auch dort mit Wasser gekocht wird und dass alles gar nicht so schwierig ist. Aber wichtig ist vor allem der persönliche Kontakt,“ erklärt Jugendleiterinnen Anja Bader.

2011 - Winterfeier 01
Die Musiker unterhalten die rund 400 Besucher
bestens. Die Jugendkapelle musiziert gemeinsam
mit den Aktiven.      Foto: Martin Nied

Das Experiment gelingt und wird vom Publikum mit viel Beifall honoriert, so dass der Vorsitzende gleich anschließend laut über eine Wiederholung nachdenkt. Endlich kommen dann auch die Musiker von der aktiven Kapelle zum Zug. Los geht’s mit einem weiteren Medley „Kein schöner Land“, mit dem die Blaskapelle an zahlreiche alte, deutsche Volkslieder erinnert. „Horch, was kommt von draußen rein“ ist ebenso dabei wie „Das Wandern ist des Müllers Lust“ oder „Auf der schwäbischen Eisenbahn“, um nur einige zu nennen. Das nächste Stück, „A Little Salsa Music“, ist prall voll mit ständig wechselnden Rhythmen und verlangt den Musikern einiges an technischem Können und viel Aufmerksamkeit ab. Doch die meistern das bravourös.

Einem Uhrwerk gleich greift da ein Register ins andere. Von Fehleinsätzen keine Spur. Neues Stück, neue Rolle. Jetzt ist die Kapelle eine Bigband. Schon nach den ersten Takten sind die Gäste den Rhythmen von Benny Goodman, Glenn Miller und den anderen widerstandslos erlegen und wippen mit den Beinen.

Theater Dass die Musiker vom Verein nicht nur Musik, sondern auch Theater spielen können, bekommen die Gäste nach den Ehrungen und der Pause zu sehen. Mit großer Spielfreude wickeln sie den „Neischte Fall“ der Krimiautorin Irmgard Schländle auf der Bühne ab.
Dass es dabei für die Zuschauer viel zu schmunzeln gibt, ist für die Amateurschauspieler selbstverständlich. Das Publikum jedenfalls kommt auf seine Kosten und hat dabei gar nicht bemerkt, wie schnell die Zeit bei der Winterfeier vergangen ist.