Reger Verein mit engagierten Mitgliedern

Von Simone Möndel (HSt)

Talheim – Im Rahmen der alljährlichen Winterfeier des Musikvereins Talheim ehrte der Vorsitzende des Vereins, Jochen Henn, auch in diesem Jahr wieder einige Hobby-Musiker für ihr treues Engagement. „Ein Verein muss leben, und er lebt von seinen Mitgliedern“, lobte Henn, der selbst aktiv das Tenorhorn bläst und seit Jahren im Vorstand tätig ist.

Verdient Gemeinsam mit Rainer Hoffmann vom Blasmusik-Kreisver­band Heilbronn wurden drei ver­diente Musiker mit dem Ehrenbrief und der Ehrennadel ausgezeichnet. „Unser Fundament sind die langjäh­rigen Mitglieder. Sie sind das le­benslange Inventar eines jeden Mu­sikvereins.“ Für 40-jährige aktive Mitgliedschaft erhielt Winfried Roth die Ehrennadel in Gold mit Dia­mant. Sein Instrument ist das Saxo­phon. Auf der Posaune spielt seit 30 Jahren Andreas Olma, der dafür mit der Ehrennadel in Gold ausgezeich­net wurde. Seit zehn Jahren ist Da­niel Strammer, ebenfalls auf der Po­saune, musikalisch dabei. Er erhielt dafür die Ehrennadel in Bronze.

Winfried Roth, Andreas Olma und Daniel Strammer (von links) wurden ausge­zeichnet. Foto: Simone Mändel
Winfried Roth, Andreas Olma und Daniel Strammer (von links) wurden ausge­zeichnet.
Foto: Simone Mändel
Besonderen Dank und Anerken­nung zollte Jochen Henn auch den passiven Vereinsmitgliedern. „Sie sind die Stütze des Vereins und ge­nauso wichtig wie die aktiven Musi­ker. Viele helfen beim Auf- und Ab­bau, bei Arbeitsschichten oder gro­ßen Vereinsfesten.“

Marsch Für 60 Jahre Vereinszuge­hörigkeit wurde Erich Reim geehrt. Die Ehrennadel in Gold für 40 Jahre passive Mitgliedschaft erhielten – Franz Saupp, Rainer Schuster und Eberhard Schoch. Seit 30 Jahren passiv aktiv sind Inge Achtstätter, Hermann Weiss und Walter Wennin­ger. Sie konnten sich über die Ehrennadel in Silber freuen. Ihnen zu Ehren spielten die Musiker einen Marsch aus dem Zigeunerbaron von Johann Strauß.