Erinnerungen, wie es früher gewesen ist

Von Uwe Mundt (HSt)

Sechs Kapellen haben über das Wochenende das Sommerfest des Musikvereins Talheim auf dem Parkplatz des Kulturtreffs gestaltet. Während nach Angaben des Vize-Vorsitzenden Jochen Henn der Samstagabend wegen der starken Hitze und vieler Feste in der Umgebung nur mäßig besucht war, war das Festzelt am Sonntag besser gefüllt.

2006 - Sommerfest

Sechs Kapellen – hier der Musikverein Flein –
gestalteten das musikalische Programm
beim Sommerfest der Talheimer Musiker.
(Foto: Uwe Mundt)

30 Jahre lang hat er den Dirigentenstab über den Talheimer Musikern geschwungen. Jetzt spielt er noch aktiv Saxophon in der Kapelle. Paul Hofmann erinnert sich: Früher, als das Sommer- noch das Quellenfest war, da wurde im Zelt samstags bis 2 Uhr in der Früh’, sonntags immerhin noch bis Mitternacht Musik gemacht. Das ist heute nicht mehr so. Musiker und Besucher müssten am Montag raus aus den Federn und zur Arbeit gehen.

Damals, draußen bei der Mineralquelle, sei das Fest schon romantischer gewesen, wenn auch etwas beengt, meint Hofmann. Aber nachdem den Besuchern der Weg zur Quelle offenbar zu weit gewesen sei, sei so gut wie niemand mehr gekommen, so dass der Musikverein sein Fest in die Nähe von Schlossberghalle und Kulturtreff verlegt habe.

Im nächsten Jahr feiert Paul Hofmann sein 60. Jubiläum bei den Musikern. Da habe er, erzählt er, „so manchen Sturm erlebt“. Unter seinem Vater Bonifazius, dem berühmten „Bonne“ Hofmann habe er Trompete gespielt, ehe er 1974 selbst ans Dirigentenpult getreten sei. Als er 70 war, vor zwei Jahren, hat er das Amt an Werner Werosta abgegeben, der auch die Jugendkapelle leitet.

Beide Kapellen gestalteten am Sonntag einen Teil des Programms. Gastvereine aus Ilsfeld und Obersulm-Eschenau am Samstag, aus Flein und Neckarwestheim am Sonntag trugen zur Unterhaltung des Publikums bei. Die Kinder konnten sich in einer Hüpfburg vergnügen oder sich beim Kinderschminken Farbmasken über die Augenpartie legen lassen.

Zu Wein, Bier und Alkoholfreiem wurden die Besucher professionell bekocht. Die aktiven Musiker Wilfried Roth und Erhard Beck sorgten für schmackhafte Speisen. Erna Beck hatte zum Sommerfest ihre Bekannte Marianne Ley mitgebracht. „Wir sind treue Fans vom Musikverein Talheim“, versicherte sie. Ihr Gesamturteil: „Es ist schön.“