Von Silke Feierabend (MVT)
Soultzmatt – Am 03.08.02 fuhr der Musikverein Talheim wie auch in den letzten Jahren nach Soultzmatt zum 14. Zinnköpfle-Weinfest. Nach der Ankunft an der Soultzmatter Festhalle marschierten die 3 mitwirkenden Kapellen gemeinsam zum Rathausplatz, an dem sich schon eine große Anzahl der Festbesucher versammelt hatte. Nachdem jede Kapelle eine Kostprobe ihres Repertoires gegeben hatte, begann der offizielle Teil.
Als alle Redner ihre Ansprachen beendet hatten, zogen wir mit Marschmusik durch die Straßen in verschiedene Höfe, um die dort anwesenden Gäste und unsere treuen Anhänger mit unserer Musik zu erfreuen. In jedem eingekehrten Hof durften wir wieder die guten Weine probieren. Wir staunten nicht schlecht, als in einem Hof unser Bürgermeister den Taktstock übernahm und das Stück dirigierte. Kompliment an Herrn Gräßle, der die Aufgabe mit Bravur meisterte.
Als es schon dunkel wurde, zogen wir in den letzten Hof ein, um die dortigen Besucher zu unterhalten. Nach einer Stärkung in Form von Flammkuchen und Fleischschnecken konnte sich jeder bis zur Abfahrt wie er wollte die Zeit verteiben. Einige besuchten die Höfe um von dem reichhaltigen Angebot der Elsässer Spezialitäten zu versuchen, die Jüngeren unter uns nutzten die Gelegenheit um mit Elsässerinnen zur Live-Musik zu tanzen.
Gutgelaunt und viel zu früh traten wir die Heimreise um 24.00 Uhr an.