Botenheimer Heide – Freizeit- und Übungswochenende

Von Sandra Melcher (MVT)

Cleebronn – Am Samstagmittag trafen sich die Jungmusiker des Musikverein Talheim auf dem Parkplatz bei Pöhnls zur gemeinsamen Fahrt auf die Botenheimer Heide. Nach kurzer Ansprache (danke an alle Eltern, die sich als Fahrdienst zur Verfügung stellten) ging es endlich los und das gemeinsame Wochenende konnte beginnen. Kaum angekommen, wurden sofort die Zimmer verteilt und bezogen. Nachdem alles erkundet war, wurde anschließend eine 2 stündige Probe durchgeführt. Nach leichten Anfangsschwierigkeiten (wer hat in den Sommerferien schon Zeit zum Proben?) wurde es immer besser. Alle waren mit großem Eifer dabei, schließlich wurden die Stücke für die Winterfeier eingeübt. Kurz nach der Probe gab es ein leckeres Abendessen. Danach ging es dann mit dem Abendprogramm weiter.

2001 - Jugendausflug

Leider konnte wegen des schlechten Wetters unsere traditionelle Nachtwanderung nicht durchgeführt werden. Dank der vielen lustigen und abwechslungsreichen Action- und Powerspielen von Sandra wurde es aber trotzdem ein toller Abend, der viel zu schnell vorbei ging. Denn nach den Spielen war dann auch schon die „Nachtruhe“ angesagt. Aber daran war natürlich noch lange nicht zu denken…

Am nächsten Morgen, nach einer langen (oder einer kurzen) Nacht quälten sich alle aus dem Bett und kamen sehr verschlafen zum Frühstück. Nach dieser Stärkung war nochmals eine 2 – stündige Probe angesagt. Zwar waren einige am Anfang noch müde und schliefen beim Proben fast ein, aber durch die fetzigen Rhythmen wurden nach einiger Zeit die meisten wach. Und wenn selbst das nicht half, gab es immer noch die Stimme unserer Dirigentin Martina Steinbach, die so manche „Nachteule“ aus ihren Träumen riss. Insgesamt sind wir mit dem Einstudieren unserer Musikstücke ein gutes Stück vorwärts gekommen – das Ergebnis kann (nach einigen weiteren Proben) bei der Winterfeier des Musikverein Talheim am 12.01.2002 gehört werden.

Dann ging es auch schon zum Mittagessen und zum Zimmer aufräumen. Gegen 14.00 Uhr kamen dann die Eltern auf die Botenheimer Heide. Bei Kaffee und Kuchen gab es anschließend ein gemütliches Beisammensein. Anschließend konnte die Rückfahrt nach Talheim beginnen.

Wir sind sicher, dass am Abend jeder Jungmusiker bald im Bett war, schließlich gab es einiges an Schlaf aufzuholen.