Weinfest in Soultzmatt

Von Elke Hoffmann (MVT)

Soultzmatt – Am Samstag, dem 3.8.1996, machten sich der MVT gegen 12.30 Uhr mit zahlreichen Schlachtenbummlern auf den Weg zum diesjährigen Weinfest in Soultzmatt. Für einige Talheimer war es eine willkommene Gelegenheit, alte Bekannte in der Partnergemeinde zu besuchen. Das Wetter schien nicht vielversprechend zu sein, doch als wir um 16.00 Uhr an der Gemeindehalle in Soultzmatt aus dem Bus stiegen, schien bereits die Sonne.

1996_Soultzmatt01

1996_Soultzmatt02

Mit Marschmusik ging es nun in die Ortsmitte, wo am Rathaus der offizielle Empfang und die Eröffnung des Weinfestes stattfand. Nachdem die vielen Reden geschwungen waren, konnte es endlich zum vergnüglichen Teil übergehen.

1996_Soultzmatt03

Der MVT zog mit großem Anhang von Weingut zu Weingut, um überall die Festbesucher mit zünftiger Blasmusik zu unterhalten, aber auch um die einzelnen Weine zu probieren. Gegen 21.00 Uhr waren wir an unserer letzten Station angelangt und bekamen hier endlich das ersehnte Essen. Im Anschluss daran hatte man noch genügend Zeit, um Weingüter, in denen wir nicht vorbeigekommen waren, zu besuchen. Dank dem unerwartet freundlichen Wetter war dieser Festbesuch bei allen Mitreisenden gut angekommen. Um 0.30 Uhr ging es dann wieder nach einem sehr langen Tag Richtung Heimat.

1996_Soultzmatt04